Tischtennis aktuell

Vereinsmeisterschaften 2023

Mit einem großen Teilnehmerfeld von insgesamt 21 Teilnehmern bei den Aktiven, die in drei 5er-Gruppen und einer 6er-Gruppe die Viertelfinalisten ermittelten, wurde erst kurz vor Mitterlnach der Sieger ausgespielt.

Die Ergebnisse bei den Herren

1.       Ralf Angerbauer
2.       Simon Gentner
3.       Jens Drawehn / Fatmir Dedic

Die Ergebnisse bei den Damen

1.       Nicole Lanser
2.       Nicole Pöhn
3.       Margit Müller
4.       Karin Pöhn
5.       Hannelore Kaysser

Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften Aktive 2023

Willi Mühlnickel schafft dreimal den Sprung auf`s Treppchen. Im Einzel belegt er bei den Herren D Rang drei. Zusammen mit Christian Kneissel (TV Plieningen) holt Willi den Titel im Herren D Doppel. Das Aktive Mixed Doppel geht an die Münsterer Willi Mühlnickel und Margit Müller. Margit belegt im Damen B Doppel mit ihrer Partnerin Andrea Knuplesch Platz 2 und holt sich zudem den Bezirksmeistertitel im Damen B Einzel. Damit steht auch Margit dreimal auf dem Treppchen.

Abteilungsfest & Doppelturnier

Zum Saisonauftakt 2023/2024 wurde im Rahmen der Abteilungsfeier wieder unser fast schon traditionelles Doppelturnier veranstaltet.

1.       Peter F./Jens 3:0

2.       Karin/Nicole P. 2:1

3.       Lasse/Margit 1:2

4.       Andy/Katja 0:3

1.       Heinz/Ralf 3:0

2.       Marco/Ignatz 2:1

3.       Stefan/Fatmir 1:2

4.       Ilja/Hannelore 0:3

Platzierungsspiele

Platz 7: Andy/Katja – Ilja/Hannelore 0:3

Platz 5: Lasse/Margit – Stefan/Fatmir 0:3

Peter/Jens – Marco/Ignatz 3:0

Karin/Nicole – Ralf/Heinz 0:3

Finale: Peter/Jens – Ralf/Heinz 1:3

Nach hartem Kampf haben Ralf und Heinz das Turnier gewonnen. Bei Maultaschen und Salat ging es anschließend zum gemütlichen Teil über.

Doppelturnier-Impressionen

Saisonabschluss 2022/2023

Leider verlief die Saison 2022/2023 wenig erfolgreich. Dass aber gleich die ersten drei Herrenmannschaften absteigen würden und die Damenmannschaft mangels Spielerinnen in der Rückrunde sogar aus der Landesliga zurückgezogen werden musste, war nicht zu erwarten.

Zeichnete sich bei den Herren 1 der Abstieg aus der Bezirksliga schon Mitte der Saison ab, fehlte den Herren 2 in der Bezirksklasse nach einer Aufholjagd in der Rückrunde am Ende lediglich ein Punkt zum Klassenerhalt. Noch knapper mussten sich die Herren 3 in der Kreisliga A geschlagen geben. Bei Punktgleichheit entschied letztlich nur das schlechtere Spielverhältnis über den Abstieg.

Die Herren 4 beendeten die Saison der Kreisliga B genauso wie die Herren 5 in der Kreisliga C im Mittelfeld. Für die Jungen U19 erwies sich die Bezirksklasse Rückrunde als zu stark, so dass auch hier der Gang in eine Klasse tiefer schon früh absehbar war.

Die Lichtblicke in dieser Saison gab es im Pokal.

Im Herren A-Pokal unterlag die 1. Mannschaft erst im Halbfinale dem späteren Sieger TSV Mühlhausen 2. Und im Herren C-Pokal schaffte es die 5. Mannschaft ebenfalls bis ins Halbfinale.

Die Planungen für die neue Saison laufen bereits und die ersten drei Herrenmannschaften wollen jeweils eine Klasse tiefer wieder voll angreifen und zumindest vorne mitspielen. Ob am Ende der ein oder andere Aufstieg herausspringt, bleibt abzuwarten.

Training und Spiele in der Rückrunde

Nachdem die Sporthalle des Kultur- und Sportzentrums in Münster wieder freigegeben ist, findet das Training dienstags ab dem 14.02.2023 wieder in Münster statt. Die Zeiten: 18:00 – 19:30 Uhr Jugend / 19:30 – 21:45 Uhr Aktive.

Das Training freitags verbleibt bis zum 31.03.2023 in der Sporthalle der Eichendorffschule in Cannstatt. Die Zeiten: 17:30 – 19:30 Uhr Jugend / 19:30 – 21:45 Uhr Aktive.

Alle bereits vereinbarten Punktespiele der Rückrunde finden wie geplant in der Sporthalle der Eichendorffschule in Cannstatt statt. Ab April sind dann wieder alle Aktivitäten in der Sporthalle in Münster geplant.

Erfolg bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften

Nicole Lanser schaffte den Sprung auf's Siegertreppchen und erreichte den 3. Platz im Doppel AK 50 bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Januar 2023. Zusammen mit Sabine Groß (KSG Gerlingen) musste sie sich bei den in Neuenstein ausgetragenen Meisterschaften erst im Halbfinale den späteren Siegerinnen Stierle/Feirer geschlagen geben. Wir gratulieren Nicole zu dieser tollen Leistung.

Vereinsmeisterschaften 2022

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften 2022

1. Johann Szegedi
2. Ralf Angerbauer
3. Jens Drawehn / Carsten Hochmuth

1. Nicole Lanser
2. Margit Müller
3. Karin Pöhn

Neues Trainings- und Spiellokal

Dienstags, freitags und samstags findet man uns nun in der Turnhalle der Eichendorffschule.

Aufgrund der derzeitigen Belegung unserer Sporthalle im Kultur- und Sportzentrum durch Geflüchtete aus der Ukraine trainieren wir ab sofort dienstags und freitags in der Turnhalle der Eichendorffschule. Die Adresse ist: Ebitzweg 57, 70374 Stuttgart.

Die Punktspiele an Dienstagen, Freitagen und Samstagen finden ebenfalls dort statt.

Die Punktspiele der 1. Mannschaft finden weiterhin donnerstags im Vereinsheim am Viadukt (Neckartalstraße 261, 70376 Stuttgart-Münster) statt. Sofern kein Punktspiel ist, wird dort donnerstags auch trainiert.

Bändeles Turnier 2022