Über uns

Das Training findet mittwochs (19.30 - 20.45 Uhr) im großen Saal im Vereinsheim statt.
In den Sommer- und Winterferienzeiten machen wir Pause!

Hier finden Sie in einer netten Gruppe von Gleichgesinnten Abwechslung vom Alltag. In lockerer Atmosphäre üben wir die populären Standard- und Lateintänze sowie den Disco-Fox. Paare – ob Anfänger oder Fortgeschrittene – die gerne das Tanzbein schwingen, sind jederzeit herzlich bei uns willkommen.

Kontakt: tanzen(at)tsv-muenster.de

Unsere Tanzsportgruppe mit Trainerin Katharina

Unsere Trainerin Katharina Belz stellt sich vor:

"Meiner tanzbegeisterten Mutter habe ich es zu verdanken, dass ich bereits mit 7 Jahren zum ersten Mal eine Tanzschule betreten habe... Von da an wusste ich, dass mich das Tanzen nicht mehr so schnell loslassen würde...

Mit 11 Jahren hatte ich meinen ersten Tanzpartner und die Gelegenheit, Turniere zu tanzen. Es war ein sehr harter aber lohnenswerter Weg bis an die Spitze zu kommen. Nach vier Jahren stand ich dann das erste Mal im Finale der Deutschen Meisterschaft Kombi und belegte ein halbes Jahr später den 2.Platz der Deutschen Meisterschaft in Standard.

Weitere harte, aber erfolgreiche Jahre sollten folgen: Deutscher Meister 2014 und 2015, Qualifikationen für Europameisterschaften und Weltmeisterschaften in Standard, die Aufnahme in den Bundeskader und letztendlich auch Europameister. Es kamen viele Shows und Auftritte im Fernsehen dazu. Auch wenn ich dafür auf vieles verzichten musste, finde ich doch: Es hat sich gelohnt!"

Vielfalt und Toleranz in der Tanzsportabteilung

Tanzen ist eine wunderbare Form der künstlerischen Ausdrucksweise, die Vielfalt und Toleranz fördert. Durch das Tanzen können Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Fähigkeiten zusammenkommen und sich auf eine nonverbale Weise verbinden. Es ermöglicht jedem, Individualität auszudrücken und gleichzeitig Respekt und Offenheit für andere(s) zu zeigen. So nutzt auch unsere Tanzsportgruppe die Möglichkeit, die Schönheit der Vielfalt der Tänze zu feiern und ganz nebenbei die Toleranz zu fördern.

Wir treffen uns am Mittwochabend von 19.30 bis 20.45 Uhr im Großen Saal im Vereinsheim der TSVgg Münster. Unser regelmäßiges Tanzen, sei es im Bereich Standard oder Latein, hilft nicht nur dabei, körperlich fit zu bleiben, sondern fördert auch Koordination, Gleichgewicht und Flexibilität. Darüber hinaus kann man beim Tanzen auch Stress abbauen und den Geist entspannen.

Die Standardtänze sind eine Gruppe von Tänzen, die im Tanzsport weit verbreitet sind. Zu den Standardtänzen gehören der Langsame Walzer, der Wiener Walzer, der Tango, der Slowfox und der Quickstep. Sie zeichnen sich durch ihre fließenden Bewegungen, enge Körperhaltung und schnelle Fußarbeit aus und sind eine beliebte Wahl für Paare, die gerne elegant und stilvoll tanzen möchten.

Die Lateinamerikanischen Tänze sind eine weitere Gruppe von Tänzen aus der Welt des Tanzsports. Zu ihnen gehören Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive. Diese Tänze zeichnen sich durch ihre leidenschaftlichen Bewegungen, schnellen Schritte und rhythmische Musik aus. Sie sind oft energiegeladen und voller Ausdruckskraft.

Beide Gruppen von Tänzen haben ihre eigenen Herausforderungen und Reize und bieten den Tänzern die Möglichkeit, die Vielfalt ihrer Fähigkeiten zu zeigen.

Darüber hinaus haben wir mit unserer Übungsleiterin Katharina das Programm auch durch weitere Tänze, wie beispielsweise den Discofox erweitert. Der Discofox ist ein Partnertanz, der zu Discomusik getanzt wird und sich durch schnelle Bewegungen und Drehungen auszeichnet. Der energiegeladene Tanzstil erfordert Koordination und Rhythmus. Dieser Tanz ist sehr beliebt und wird häufig bei gesellschaftlichen Veranstaltungen und in Clubs getanzt. So garantiert unser breites Tanz-Angebot, dass für alle und jeden etwas Passendes dabei ist.

In unserer Tanzsportabteilung wird die Freude am Tanzen ebenso gefördert wie die Geselligkeit, die uns genauso wichtig ist. So treffen wir uns regelmäßig am ersten Freitag jedes Monats zum Stammtisch, um uns abseits der Übungsabende auch über allgemeine Themen und persönliche Interessen auszutauschen. Dafür liegt am Übungsabend die Konzentration auf unseren Tänzen, die mit wachem Blick unserer Übungsleiterin auf Körperhaltung und Schrittfolgen beobachtet werden.

Jedes Paar erhält die individuelle Hilfestellung und Unterstützung, die notwendig ist. Durch regelmäßige Wiederholungen und Auffrischungen von Tanzschritten und Figuren wird dafür gesorgt, dass niemand den Anschluss verliert! Dies gilt auch dann, wenn man mal nicht am Übungstraining teilnehmen kann.

In unserer Gruppe ist jeder herzlich willkommen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Wenn Sie also Lust verspüren, in einer freundlichen und motivierten Gemeinschaft zu tanzen und neue Leute kennenzulernen, dann kommen Sie doch einfach mal zu einem kostenlosen Schnuppertraining am Mittwochabend vorbei.

Wir freuen uns auf weitere Vielfalt und Toleranz in unserer Tanzsportabteilung und somit auf Sie!