Tanzsport
Über uns
Das Training findet mittwochs (19.30 - 20.45 Uhr) im großen Saal im Vereinsheim statt.
In den Sommer- und Winterferienzeiten machen wir Pause!
Hier finden Sie in einer netten Gruppe von Gleichgesinnten Abwechslung vom Alltag. In lockerer Atmosphäre üben wir die populären Standard- und Lateintänze sowie den Disco-Fox. Paare – ob Anfänger oder Fortgeschrittene – die gerne das Tanzbein schwingen, sind jederzeit herzlich bei uns willkommen.
Kontakt: tanzen(at)tsv-muenster.de
Unsere Trainerin Katharina Belz stellt sich vor:
"Meiner tanzbegeisterten Mutter habe ich es zu verdanken, dass ich bereits mit 7 Jahren zum ersten Mal eine Tanzschule betreten habe... Von da an wusste ich, dass mich das Tanzen nicht mehr so schnell loslassen würde...
Mit 11 Jahren hatte ich meinen ersten Tanzpartner und die Gelegenheit, Turniere zu tanzen. Es war ein sehr harter aber lohnenswerter Weg bis an die Spitze zu kommen. Nach vier Jahren stand ich dann das erste Mal im Finale der Deutschen Meisterschaft Kombi und belegte ein halbes Jahr später den 2.Platz der Deutschen Meisterschaft in Standard.
Weitere harte, aber erfolgreiche Jahre sollten folgen: Deutscher Meister 2014 und 2015, Qualifikationen für Europameisterschaften und Weltmeisterschaften in Standard, die Aufnahme in den Bundeskader und letztendlich auch Europameister. Es kamen viele Shows und Auftritte im Fernsehen dazu. Auch wenn ich dafür auf vieles verzichten musste, finde ich doch: Es hat sich gelohnt!"
Geselligkeit trifft Bewegung – Tanzen im Verein
Unsere Tanzsportabteilung zeigt: Geselligkeit ist die schönste Figur!
Vom schwungvollen Tango bis zur fröhlichen Samba: In unserer Tanzsportabteilung wird gedreht, geführt, gelacht und manchmal sogar getreten - dies aber immer in bester Stimmung. Zwischen Training, Tanzfläche und gemütlichem Beisammensein entsteht genau das, was uns wichtig ist und die Tanzsportabteilung unseres Vereins ausmacht: Geselligkeit und Gemeinschaft.
Lassen Sie sich nun in die Stimmung eines Übungsabends bei uns entführen: Es ist Mittwoch, 19.30 Uhr im Großen Saal des Vereinsheims der TSVgg Münster. Die ersten Takte eines Langsamen Walzers erklingen – das ist regelmäßig unser Start in den gemeinsamen Abend -, und unser Tanzsaal füllt sich zunehmend mit Leben. In der Regel sind eine Handvoll Tanzpaare anwesend, die den Raum schwungvoll für sich nutzen. Bei vollständiger Anwesenheit aller Tanzpaare wird es für die Figuren zwar etwas enger, klappt aber dennoch durch die gegenseitige Rücksichtnahme. Auch Ausweichen und Bremsen will gelernt und geübt sein.
Unser Programm besteht aus den bekannten und bewährten Standardtänzen wie Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Quickstep, Slow Fox und Tango sowie den lateinamerikanischen Tänzen Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive und Samba. Gelegentlich erweitern wir das Angebot um den Disco-Fox, der sich praktischerweise bei den meisten Tanz-Veranstaltungen erfolgreich umsetzen lässt. Unsere Bandbreite an Tänzen hat somit für jeden Geschmack etwas dabei.
Bevor das eigentliche Training beginnt, haben wir uns mit kurzen, etwa zweiminütigen Tanzmusikstücken warm getanzt. Unsere junge, sehr freundliche und erfahrene Trainerin Katharina bemerkt dabei mit wachem Auge, wo wir Verbesserungsbedarf bei Schrittfolgen, Takt oder Tanzhaltung haben. Da die Herren beim Tanzen die „Führer“ sind, demonstriert Katharina zuerst Schritte und Figuren für die Herren separat, danach folgen die Damen, ebenfalls separat. Anschließend wird das jeweils getrennt Erlernte als Paar zusammen in der Gruppe geübt. In der Regel können wir so zwei Tänze pro Übungsabend vertiefen. Es muss sich auch niemand scheuen, Fragen zu stellen oder Vergessenes aufzufrischen. Vielmehr wird versucht, allen Tanzpaaren gerecht zu werden.
Die regelmäßigen Wiederholungen nehmen alle Paare mit und niemand verliert den Anschluss. Auch bei einer persönlichen Auszeit vom Training bleibt man so im wahrsten Sinne des Wortes „im Schritt“. Genau dies ist ein großer Vorteil der Tanzsportabteilung gegenüber einer Tanzschule: Im Verein ist man dauerhaft in einer vertrauten Gruppe durch Musik, Bewegung und Geselligkeit verbunden und geht nicht nach ein paar Tanzabenden wieder auseinander. Da beim Tanzen Muskelaufbau, Motorik, Koordination und Gleichgewichtssinn gefördert werden, ist die Bezeichnung „Tanz-Sport“ absolut zutreffend.
Damit der gesellige Austausch nicht den Übungsabend stört (dort soll ja das Tanzen im Vordergrund stehen!), treffen wir uns einmal im Monat freitags in unterschiedlichen Speiselokalen in der näheren Umgebung zum entspannten Plaudern und Schwatzen.
Auch unsere jährlichen „Sommer/Herbst-Events“, die aus Tagesausflügen mit Besichtigungen oder Führungen an interessanten Örtlichkeiten und abschließender Einkehr mit leiblichen Genüssen bestehen, werden regelmäßig gut besucht. Dies gilt erst recht für unsere Weihnachtsfeiern, die schon Tradition besitzen, da zu Wein und Weib nun auch noch Gesang dazu kommt. Eine fröhliche Runde, der man einfach angehören möchte…
So ist die Zusammensetzung unserer Tanzsportgruppe über die Jahre relativ konstant geblieben und beweist, wie gut das von Katharina geleitete Übungsprogramm und wir Mitglieder zusammenpassen. Nichtsdestotrotz tut eine Erweiterung und Auffrischung durch neue Mitglieder in vielerlei Hinsicht gut.
Wenn Sie sich nun angesprochen fühlen, wäre dies doch der perfekte Anlass, mal an einem Übungsabend vorbeizuschauen und zu „schnuppern“, ganz gleich, ob Sie Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene sind…
So verabschieden wir uns nun mit unserem „quick – quick – slow“!