Berichte 2018

Vereinsmeisterschaften 2018

Folgende Ergebnisse brachten die Vereinsmeisterschaften im Dezember 2018 hervor:

Damen:
1. Platz: Ilona Banzhaf
2. Platz: Margit Müller

Herren:
1. Platz: Johann Szegedi
2. Platz: Bernd Wacker
3. Platz: Ralf Angerbauer und Carsten Hochmuth

Jungen:
1. Platz: Kilian Läpple

Mädchen:
1. Platz: Charlotte Sendelbach

Glückwunsch an alle!

Starker Auftritt der Münsterinnen und Münsterer bei den Bezirksmeisterschaften am Sonntag, 11.11.2018

Mit Ilona Banzhaf, Margit Müller, Ignatz Schalajda, Stefan Fehl, Eduard Krieg und Udo Klenk war der TSV Stuttgart-Münster am Sonntag mit einer kleinen, aber feinen Truppe bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in der Halle Nord vertreten.

Damen
Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurden die Einzel-Starterinnen der Damen A und B in einer Gruppe zusammengefasst. in dieser gruppe konnte sich Margit Müller gegen Pfennig (DJK Sportbund Stuttgart) durchsetzen, war aber gegen Schruff und Frosch (beide ebenfalls Sportbund) ohne Fortune. Als Gruppendritte belegte sie damit in der Wertung der Damen B den zweiten Platz.

Auch im Doppel wurden die Damen A und B in einer Gruppe zusammengefasst. Die 3 Doppelpaarungen haben sich gegenseitig geschlagen, so daß das Satzverhältnis den Ausschlag über die Platzierungen geben musste. Unsere Mädels Müller/Banzhaf konnten sich somit den Titel in der Damen B Klasse sichern.

Herren F (TTR 0-1250)
Im Einzel konnte Ignatz Schalajda in seiner Gruppe zwar einen Sieg über Kurz (TV Zuffenhausen) erringen, war aber in 5 knappen Sätzen gegen Ippolito (SKG Stuttgart Max-Eyth-See) und gegen Büscher (VfB Stuttgart) unterlegen. Der daraus resultierende dritte Platz in der Gruppe führte ihn leider nicht in die KO-Runde.

Im Gegensatz dazu war Stefan Fehl erfolgreicher. Mit klaren Dreisatz-Erfolgen über Korge (TGV Rotenberg) und Koch-Gröber (DJK Sportbund Stuttgart) zog er als Gruppenzweiter in die KO-Runde ein, dort war allerdings bereits im Achtelfinale gegen Ippolito nach 4 Sätzen Schluss.

Auch im Doppel war für Schalajda/Fehl bereits im Achtelfinale Schluss, sie mussten sich in 4 Sätzen den VfB-lern Schühle/Michaelzadeh geschlagen geben.

Herren C (TTR 1551-1700)
Udo Klenk hatte nur für die Doppel und Mixed Konkurrenzen gemeldet. Mit seinem langjährigen Partner Theo Vlachos (TSV Stuttgart-Mühlhausen) konnten sie sich gegen hochkarätige Gegner, teils erstaunlich souverän durchsetzen. Im Achtelfinale waren dies Pfeiffer/Lulciuc (SV Hoffeld/SV Möhringen), im Viertelfinale in 3 klaren Sätzen (Schirm/König (TSV Georgii Allianz), im Halbfinale in ebenso 3 klaren Sätzen Hini/Rendine (DJK Sportbund Stuttgart). Erst im Finale mussten sie sich den Youngsters Bosien/Schollmeier (SportKultur Stuttgart) geschlagen geben.

Mixed
Im Mixed hatte Müller/Schick (ASV Botnang) im Auftaktmatch im Achtelfinale gegen Smolin/Occhipinti (SV Sillenbuch/DJK Sportbund Stuttgart) in 3 knappen Sätzen das Nachsehen.

Mit der schweren Bürde als letztjährige Bronzemedaillengewinner sind Banzhaf/Klenk in die Konkurrenz gestartet. Im Achtelfinale ließen sie Frosch/Koch-Gröber (DJK Sportbund Stuttgart) nicht den Hauch einer Chance. Im Viertelfinale konnten sie sich in 4 Sätzen gegen Smolin/Occhipinti (SV Sillenbuch/DJK Sportbund Stuttgart) durchsetzen, ehe sie in einem hochklassigen Halbfinale erst im 5. Satz in der Verlängerung gegen Kreidel/Thomaidis (TSV Georgii Allianz) die Oberhand behielten. Im darauffolgenden Finale war insbesondere bei Klenk der (Bananen-)Akku leer, so daß sie Abeln/Lühne (SV Sillenbuch) zum Titelgewinn gratulieren mussten.

Senioren
Ü 60 Einzel: 3. Platz Eduard Krieg
Ü 40 Doppel: 3. Platz Eduard Krieg / Geiger (Feuerbach)

Mit 6 Teilnehmern, einem Titelgewinn und drei zweiten Plätzen war der TSV Stuttgart-Münster wieder einmal erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften vertreten. Ein Dankeschön allen Fans, Daumendrückern und Flaschenhaltern.

Text: Udo Klenk
Bilder: Margit Müller, Udo Klenk

3. Platz für Ilona Banhaf bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Bereits im Sommer belegte Ilona bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren im Bayrischen Dillingen den 3. Platz im Damen Doppel.

Zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Gudrun Wentsch vom TSV Laupheim musste sie sich in der Altersklasse Ü60 erst im Halbfinale den späten Siegerinnen Ilves-Schalk (Union Lüdinghausen) und Ruthenbeck (TTC SG Steele) geschlagen geben.

Glückwunsch zu diesem besonderen Erfolg, den es nicht alle Tage zu feiern gibt.

Saisonabschluss 2018

Die Saison 2017/2018 ist vorbei.

Bei den Herren ist die 1. Mannschaft in der 20. Saison in der Bezirksliga, der höchsten Stuttgarter Spielklasse, in der Relegation knapp gescheitert und damit wie vor zwei Jahren wieder in der Bezirksklasse. Die Mannschaft blieb zwar ohne Niederlage in den Relegationsspielen, jedoch entschieden hier nicht der direkte Vergleich, sondern die einzelnen Spiele gegen die beiden anderen Mannschaften die Relegation zugunsten des SV Hoffeld. In der Spielrunde selbst gab es einige Ausfälle zu verkraften, die letztlich nicht kompensiert werden konnten. Zum 5. Mal ist damit das Ziel der direkte Wiederaufstieg, der bei den vergangenen 4 Runden in der Spielklasse tiefer jeweils souverän als Meister gelungen ist.

Die "Zweite" sicherte sich im letzten Saisonspiel den Meistertitel der Kreisliga A, Gruppe 1. Im Abschluss-Spiel hätte ein Unentschieden genügt. Gegen die ersatzgeschwächten Gegner aus Zazenhausen gewann man aber souverän 9:2.

Die 3. Mannschaft belegt in der Kreisliga B Gruppe 1 nach Abschluss der Saison einen guten Mittelfeldplatz. Die "Vierte" hat sich in der Kreisliga C Gruppe 1 im Vorderen Mittelfeld einsortiert, nur einen Platz hinter den Aufstiegsplätzen. Die 5. Mannschaft sicherte sich schon vor dem letzten Spieltag die Meisterschaft in der Kreisklasse C Gruppe 2.

Die Damen beenden in der Landesklasse Gr. 3 die Saison auf einem hervorragenden Platz 4. Nach vorne war gegen die beiden Top-Mannschaften vom TSV Georgii Allianz und TV Murrhardt wenig auszurichten. Nach hinten blieb in der nach dem Rückzug des TV Weilers nur aus 7 Mannschaften bestehehden Gruppe aber ein großer Punkteabstand.

Die 1. Mädchenmannschaft belegt in der Bezirksliga U18 in der Rückrunde einen sehr guten Rang 3. Die 2. Mannschaft musste sich in der selben, starken Klasse mit dem letzten Platz begnügen. Die beiden Jungenmannschaften haben ihr jewelige Klasse gehalten. Die Jungen 1 in der Bezirksklasse. Die Jungen 2 in der Kreisliga.

Jugend-Vereinsmeisterschaften der Abteilung Tischtennis

Am 27. Januar 2018 fanden unsere Jugend-Vereinsmeisterschaften für das Jahr 2017 statt. Wir hatten uns für den Termin Ende Januar entschieden, weil wir an dem Tag das KSZ nutzen konnten und am Samstag genug Zeit hatten, alle Spiele in Ruhe auszutragen.

Insgesamt gingen 5 Mädchen und 9 Jungen an den Start. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen haben wir zunächst in 4er oder 5er Gruppen im Modus jeder gegen jeden gespielt, anschließen ermittelten die vier besten Spieler jeder Gruppe im K.O.-System die Vereinsmeister und die Platzierungen.

Am Ende konnten sich bei den Mädchen Giulia Calabria und bei den Jungen Alexander Pfeuffer den Vereinsmeistertitel sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Die Platzierungen im Überblick:

MädchenJungen
1. Giulia Calabria
2. Cheyma Bedoui
3. Huda Osman
3. Charlotte Sendelbach
5. Alexandra Passoter
1. Alexander Pfeuffer
2. Hamza Bedoui
3. Samuel Kerelaj
3. Leon Spreiter
5.-8. Kevin Hody
       Emiliano Vitale
       Lasse Angerbauer
       Danny Bauske
9. Felix Schreiner


Qualifikation zur Bezirksrangliste der Jungen und Mädchen

Erfolgreiche Teilnahme an der Qualifikation zur Bezirksrangliste der Jugend


Am 21. und 22. Januar fand in der Halle Nord die Qualifikation zur Bezirksrangliste der Jungen und Mädchen statt. Dabei hat sich die erfreuliche Entwicklung im Nachwuchsbereich des TSV Stuttgart-Münster wieder einmal bestätigt. Mit insgesamt 14 Teilnehmern waren wir in den verschiedenen Altersklassen bei den Mädchen und Jungen gut vertreten.


Bei den Jungen U11 ging Johann Krenz an den Start, konnte in seinem ersten großen Wettkampf zwei Spiele gewinnen und belegete damit in seiner Gruppe den 7. Platz.


Bei den Jungen U13 konnte Leon Spreiter zwar kein Spiel gewinnen, zeigt aber dennoch eine gute Leistung und viele gute Ballwechsel und konnte so einige Spiele zumindest knapp gestalten. Ebenfalls bei den Jungen U13 konnte Schin Abdulkader an den Start. Schin konnte in seiner Gruppe zwei Spiele gewinnen, was ihm am Ende den 7. Platz in seiner Gruppe mit 10 Spielern einbrachte.


Bei den Jungen U14 konnte Kilian Läpple in seiner Gruppe 3 Spiele gewinnen, was am Ende zu Platz 6 von 9 Spielern reichte. Für Kilian wäre sogar noch mehr drin gewesen, da er zwei weitere Spiele erst im Entscheidungssatz kanpp verloren hat. Ebenfalls in der U14 ging Fabian Läpple an den Start. Fabian konnte in seinem ersten größeren Wettkempf gegen die erfahrenen Spieler aus den anderen Vereinen leider kein Spiel gewinnen.


Bei den Jungen U15 konnte Hamza Bedoui zwei Spiele gewinnen, was am Ende zu Platz 8 von 10 in der Gruppe reichte. Auch für Hamza wäre mit etwas Glück mehr drin gewesen, aber in einigen weiteren Spielen reichte es nicht ganz zum Sieg. Ebenfalls bei den Jungen U15 angetreten war Yannick Capallo, der aber den Wettkampf vorzeitig verlassen hat, so dass sein Spiele nicht gewertet wurden.


Bei den Jungen U18 gingen Alexander Pfeuffer und Emiliano Vitale an den Start. In dem starken Teilnehmerfeldern konnten beide in ihrer Gruppe kein Spiel gewinnen, aber Erfahrungen sammeln die sie in die anstehenden Mannschaftswettkämpfe mitnehmen können.


Bei den Mädchen U13 waren isngesamt fünf Teilnehmerinnen am Start, davon mit Hoda Osman und Alexandra Passoter zwei Spielerinnen vom TSV Stuttgart-Münster. Huda brachte schon einige Wettkampferfahrung mit und konnte sich mit drei Siegen und einer Niederlage den 2. Platz sichern. Für Alexandra konnte in ihrem ersten Verbandswettkampf sogar ein Spiel gewinnen, was sicherlich Motivation fürs Training und weitere Wettkämpfe bringt.


Bei den Mädchen U14 stellte der TSV ebenfalls zwei von fünf Spielerinnen. Giulia Calabria konnte in dieser Gruppe ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gewann am Ende souverän mit 4:0 Spielen. Cheyma Bedoui konnte leider nur eines ihrer Spiele gewinnen und kam auf Platz 4.


Bei den Mädchen U15 ging Pia Baumgärtner an den Start. Pia konnte leider aufgrund einer Verletzung nicht mit vollem Einsatz spielen und dadurch leider keines ihrer Spiele gewinnen.


Wie eingangs schon können wir mit der beachtlichen Anzahl von 14 Teilnehmern aus unserem Verein sehr zufrieden sein. Besonders freuen wir uns natürlich darüber, dass Giulia bei den Mädchen U14 und Huda bei den Mädchen U13 die Qualifikation zur Schwerpunkt-Rangliste geschafft haben, die am 15. April in Neuffen stattfinden wird. Wir wünschen den beiden jetzt schon viele Erfolg!


Die einzelnen Ergebnisse stehen unter http://www.tt-bezirk-stuttgart.de/cms/iwebs/download.aspx?id=109345 zur Verfügung.


Jens Drawehn

Jugenleiter Abteilung Tischtennis

 

 

 

Jahrgangseinzelmeisterschaften der Jugend des TTVWH

Am 14. Januar fanden in Reutlingen die Jahrgangseinzelmeisterschaften der Jugend des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern statt.

Vom TSV Stuttgart-Münster hatte sich Giulia Calabria als Bezirksmeisterin der Mädchen U13 die Teilnahme gesichert. In einer starken 3er Gruppe mit der späteren Halbfinalistin Anna Gunbrecht aus vom TSV Neckarsulm konnte sich Giulia den 2. Platz sichern und sich damit für die KO-Runde qualifizieren. Im Achtelfinale musste Giulia dann allerdings gegen die extrem starke Helen Tian vom TTC Bietigheim-Bissingen antreten, die nicht nur das Spiel gegen Giulia gewann, sondern sich am Ende auch den Titel der Landesmeisterin sichern konnte.

Im Doppel konnte Giulia zusammen mir ihrer Partnerin Rüya Daricili (siehe Foto) vom TV Zuffenhausen die erste Runde für sich entscheiden, danach war allerdings mit der Niederlage gegen das Doppel Gumbrecht/Mandel aus dem Spielbezirk Heilbronn auch die Doppelkonkurrenz für beide zu Ende.

Glückwunsch an Giulia zu einer tollen Leistung mit Platz 9-16 von 31 Teilnehmern im Einzel und Platz 5-8 im Doppel!

56. Württembergische Einzelmeisterschaften der Senioren

Fleißige Münsteraner Medaillensammler bei den 56. Württembergischen Einzelmeisterschaften der Senioren in Korntal

Bei den diesjährigen Seniorenmeisterschaften am 13. und 14. Januar ist die TT-Abteilung des TSV Stuttgart-Münster im benachbarten Korntal mit insgesamt 7 Startern zahlenmäßig stark an den Start gegangen. Mit langjähriger Turniererfahrung waren dies Hannelore Kaysser (in der Altersklasse 70), Ilona Banzhaf (AK60), Margit Müller (AK50) und Nicole Lanser (AK40). Als Rookies hatten Bernd Wacker (AK40), sowie Frank Münch und Udo Klenk (AK50) für dieses Turnier gemeldet.

Während Margit, Frank und Udo sowohl im Einzel, als auch im Doppel bzw. Mixed schnell - für ihren Geschmack viel zu schnell - ihre sportlichen Grenzen aufgezeigt bekamen, konnte sich Bernd in seiner Gruppe als Zweitplatzierter für die Hauptrunde qualifizieren. In der Runde der besten 8 unterlag er jedoch klar gegen den späteren Württembergischen Meister und über 700 TTR-Punkte besseren Detlef Stickel (TTC Tuttlingen). Im Mixed erreichte Bernd zusammen mit Alexandra Schüle (SV Iptingen) das Viertelfinale. Gegen Groß/Holzer konnten sie die ersten beiden Sätze noch eng gestalten, ehe sie sich dann doch 0:3 geschlagen geben mussten. Mit seinem zugelosten Partner Ljubomir Raic (SG Schorndorf) kämpfte Bernd sich bis ins Halbfinale vor. Dort waren sie allerdings den späteren Silbermedaillengewinnern Marte/Tomaschek unterlegen. Für den Rookie Bernd ist aber der Einzug in die Hauptrunde im Einzel und vor allem die Bronze-Medaille ein sehr beachtlicher Erfolg.

Für Nicole war sowohl im Doppel mit Alexandra Dollmann (VfR Altenmünster), als auch im Mixed mit Friedemann Wagner, dem Abteilungsleiter des Ausrichters TSV Korntal, jeweils bereits im Viertelfinale Schluss. Im Einzel jedoch drehte Nicole ganz groß auf. In ihrer Gruppe lediglich an Nummer 3 gesetzt, konnte sie die auch bzgl. der TTR-Punkte weit vor ihr liegenden und damit favorisierten Gegnerinnen hinter sich lassen und mit einem völlig überraschenden Gruppensieg in die Hauptrunde einziehen. Nicoles Triumphzug wurde erst im Halbfinale durch die spätere Meisterin, Christina Weißer (VfL Winterbach) gestoppt. Glückwunsch zu diesem dritten Platz, den sie sich mit ihrer Doppelpartnerin Dollmann teilt!

Ilona konnte sich in allen drei ausgespielten Wettbewerben Medaillen erkämpfen. Im Doppel zog sie an der Seite von Jutta Sommer (TSV Untergruppenbach) noch souverän ins Halbfinale ein, wo sie jedoch gegen Zabel/Roth kein Rezept fanden und letztlich auf einem guten dritten Platz landeten. Im Mixed mit ihrem langjährigen Partner Klaus-Dieter Stieber (TG Schwenningen) war ebenfalls im Halbfinale gegen Ex-Bundesligist Wörner/Roth Schluss. Im Einzel in der Gruppe auf 3 gesetzt, konnte Ilona sich am Samstag den Gruppensieg souverän sichern, mit nur einem einzigen Satzverlust. Im darauf folgenden Halbfinale am Sonntag schaffte Ilona gegen ihre Dauergegnerin Gabriele Cato-Liczmanski (VfL Dettenhausen) nach einem 0:2 Satzrückstand zwar noch den Ausgleich, musste sich dann aber doch im 5. Satz in der Verlängerung geschlagen geben. Dennoch war sie über ihre insgesamt 3 Bronzemedaillen höchst erfreut.

Im Doppel in der Altersklasse 70 gab es nur zwei Damen-Paare, also startete Hannelore hier gleich mit dem Endspiel. Dort unterlag sie mit ihrer Partnerin Marlies Ziebarth (VfL Sindelfingen) dem Duo Ruoff/Dostal klar mit 0:3 Sätzen. Dank Freilos stand Hannelore zusammen mit ihrem langjährigen Mixed-Partner Peter Flach (TB Beinstein) automatisch im Halbfinale, in dem sie sich allerdings der späteren zweitplatzierten Paarung Dostal/Kruzinski mit 0:3 Sätzen geschlagen geben mussten. Die Platzierungen im Einzel in dieser Altersklasse wurden in der 5-er Gruppe ausgespielt. Die drei Erstplatzierten waren alle punktgleich, so dass sich Hannelore nur aufgrund ihres schlechteren Satzverhältnisses - über die Vergabe der Silber- und Goldmedaille musste sogar das Ballverhältnis entscheiden - mit der Bronzemedaille begnügen musste. Neben der Silber- und zwei Bronzemedaillen ist für Hannelore erfreulich, dass sie der späteren Einzel-Siegerin Ruoff die einzige Niederlage beibringen konnte.

Mit insgesamt 7 Bronze- und einer Silbermedaille hat die TTA des TSV Münster sehr erfolgreich abgeschnitten! Für manchen Münsteraner Starter bleibt allerdings nur die Erkenntnis, dass noch deutlich Luft nach oben ist! Andererseits hat dieses frühe Ausscheiden Freiräume für engagiertes Coaching und Stimmung am Spielfeldrand geschaffen.

Durch ihre Podestplatzierungen im Einzel wurden Nicole, Ilona und Hannelore für die Teilnahme an den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Senioren am 17./18.3. in Viernheim nominiert. Herzlichen Glückwunsch und auch im fernen Hessen viel Erfolg gegen die Badener Verbandsnachbarn!

Weitere Infos und Platzierungen unter www.ttvwh.de/wettkampfsport/wettkampfsport-senioren/einzelsport-senioren/11649-2018-01-15_ttvwh-senioren-em

 Udo Klenk